Fotomontage: Martin-Luther-Kirche, Gemeindehaus Bollwerkstraße, Gemeindehaus Conrebbersweg (Hunger)

Die Kanzel der Martin-Luther-Kirche.
Foto: Hunger

Das Logo Kulturkirche der Hanns-Lilje-Stiftung mit dem Innenteil des Bildes "Ich bin das Licht" des Malers Uwe Appold.

Weihnachtliche Beleuchtung.
Foto: Hunger

Das Gemeindzentrum der Martin-Luther-Gemeinde Emden.
Foto: Hunger

Frauenkreis

Frauenkreis im Gemeindezentrum

Hans-Georg Hunger

Frauenkreis
dienstags
Von Frauen für Frauen – sich treffen und miteinander nachdenken unter christlichem Vorzeichen. 
Im Dezember findet kein Frauenkreis statt. 22. Januar und 26. Februar; 19 Uhr.
Informationen bei Frau Klein im Gemeindebüro, Tel. 24603

Wenn Frauen Gott sagen…..!

Bild: E. Hantke-Berning
unter der Leitung von Daniela Dombrowski (Frauenwerk) übten sich 7 Frauen am 21.März 2015 im Gemeindezentrum der Martin-Luther-Gemeinde in der Sprache des Glaubens.
Wir erlebten, dass, wenn wir von Gott sprechen, wir je nach Situation, Alter oder Befindlichkeit metaphorische Anreden oder Bilder benutzen. In unserem kleinen Kreis erfuhren wir schon zu Beginn, dass jede von uns liebgewonnene und für sich zutreffende Metaphern gefunden hat, in denen wir von Gott oder zu Gott reden.
Durch Lesen verschiedener Bibelstellen im 1. und 2. Testament fanden wir viele Metaphern, welche sich nur aus der Zeit und den Lebenszusammenhängen der Menschen erklären lassen. Manche sind uns heute fremd, andere decken sich mit unserem Empfinden. Manchmal müssen auch vertraute Gottesbilder zerbrechen, um neuen Raum zu geben: Ewige, Gebärende, Heilige Geistkraft, Lebensatem und Lebensquelle, Mutter und Vater, allumfassend „Ich-bin-der-ich-bin.
Zum Ende gestaltete jede Frau auf Seidenpapier ihre alte oder neugefundene Metapher und versenkte sie in einer Schüssel mit Wasser    -   und alle übereinander ergaben ein buntes Bild, eine Vielschichtigkeit, die für Gottes Liebe und Zuwendung zu seinen Menschenkindern steht.
 
Evelin Hantke-Berning
 

Gisela Daum

Telefon 04921 / 22428

Mittwochs und freitags von 9 - 15 Uhr

Gemeindesekretärin Wilma Klein

Gemeindebüro

Tel.: 04921 - 2 46 03

Bollwerkstraße 17
26725 Emden