Fotomontage: Martin-Luther-Kirche, Gemeindehaus Bollwerkstraße, Gemeindehaus Conrebbersweg (Hunger)

Die Kanzel der Martin-Luther-Kirche.
Foto: Hunger

Das Logo Kulturkirche der Hanns-Lilje-Stiftung mit dem Innenteil des Bildes "Ich bin das Licht" des Malers Uwe Appold.

Weihnachtliche Beleuchtung.
Foto: Hunger

Das Gemeindzentrum der Martin-Luther-Gemeinde Emden.
Foto: Hunger

Ausstellungen

Ernst Barlach - Jorge Rando: Mystiker der Moderne

Links: Jorge Rando, Passion. Bild: Ernst Barlach Museumsgesellschaft, Hamburg
Rechts: Ernst Barlach, Buchleser in Bronze, 1936. Bild: Bernd Böhm, Berlin

Expressionismus gestern und heute
Eine Ausstellung in der Kulturkirche Martin-Luther Emden vom 16. Juli – 16. September 2017
Die Ausstellung präsentiert Werke des deutschen Bildhauers Ernst Barlach und des spanischen Malers Jorge Rando in einer aufeinander abgestimmten Schau und spannt damit einen historischen Bogen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Die Skulpturen, Gemälde und Aquarelle gehen einen verblüffenden Dialog über die existentiellen Fragen der Menschen ein, obwohl beide Künstler mehr als sieben Jahrzehnte trennen.

Als einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus hat sich Ernst Barlach wie kein anderer Künstler seiner Zeit den Strömungen der „oberflächlichen Welt“ widersetzt. Seine künstlerische Verpflichtung sah er in der Gestaltung vom Werden einer besseren Welt begründet. Nicht ohne Grund wird er auch als „Mystiker der Moderne“ bezeichnet.

Auch Jorge Rando will die Idee der Schöpfung in seiner neoexpressionistischen Malerei neu sichtbar machen.

Die Eröffnung der Ausstellung mit einem themenbezogenen Gottesdienst, gehalten von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, und einer sich anschließenden musikalischen Sommernachts-Soirée beginnt am 16.07.2017 um 17.00 Uhr in der Kulturkirche Martin-Luther Emden.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag, 11Uhr bis 17Uhr
Sonntag ca. 12Uhr (nach dem Gottesdienst) bis 17 Uhr
Montag geschlossen
Eintritt: frei

Begleitveranstaltungen: Bitte hier klicken...

Kontakt für Anfragen und Führungen

Info-Flyer zur Ausstellung

Kulturkirche Martin-Luther Emden

 

 

 

 

Zur Ausstellung gibt es einen Info-Flyer mit Beschreibungen zu allen Veranstaltungen: Hier können Sie online nachlesen ohne die Datei herunter zu laden.

 

Flyer nachschlagen im Internet: Bitte klicken...