Fotomontage: Martin-Luther-Kirche, Gemeindehaus Bollwerkstraße, Gemeindehaus Conrebbersweg (Hunger)

Die Kanzel der Martin-Luther-Kirche.
Foto: Hunger

Das Logo Kulturkirche der Hanns-Lilje-Stiftung mit dem Innenteil des Bildes "Ich bin das Licht" des Malers Uwe Appold.

Weihnachtliche Beleuchtung.
Foto: Hunger

Das Gemeindzentrum der Martin-Luther-Gemeinde Emden.
Foto: Hunger

Reformationsjubiläum

Gemeinsam Reformation feiern

Pastor Michael Burg, Evangelisch freikirchliche Gemeinde Emden–Baptisten (von links), Pastor Holger Veddeler, Evangelisch-reformierte Gemeinde Schweizer Kirche, Pfarrer Jörg Buß, Römisch-katholische Kirchengemeinde Christ-König, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, Pastor Jan Lüken Schmid, Mennonitengemeinde und Pastor Christoph Jebens, Ev.-luth. Martin-Luther Kirchengemeinde, freuen sich auf den gemeinsamen Gottesdienst am Reformationstag in der Kulturkirche Martin-Luther in Emden.

Foto: Dr. Hannegreth Grundmann

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr feiert mit den christlichen Gemeinden Emdens am 31. Oktober 2018 um 11 Uhr einen ökumenischen Festgottesdienst zum Reformationstag in der Kulturkirche Martin-Luther, Bollwerkstraße 9.

„Ich freue mich sehr, dass wir das Reformationsfest mit fünf Konfessionen in einem zentralen Gottesdienst in der Reformationsstadt Emden gemeinsam feiern“, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. „Wir werden die guten Erfahrungen aus dem ökumenischen Gottesdienst zum 500-jährigen Reformationsjubiläum aufgreifen. Nach der Beschlussfassung des Niedersächsischen Landtags, den Reformationstag als gesetzlichen Feiertag in Niedersachsen einzuführen, möchten wir ein deutliches Zeichen setzen. Auch freue ich mich, dass von Seiten der Politik Oberbürgermeister Bernd Bornemann ein Grußwort spricht. Anschließend wird zu Begegnung und Gespräch bei einem Mittagsimbiss eingeladen.“

Folgende Pastoren wirken neben dem Regionalbischof im Gottesdienst mit: Pastor Wolfgang Ritter, Evangelisch-lutherische Erlösergemeinde Borssum; Pastor Christoph Jebens, Ev.-luth. Martin-Luther Kirchengemeinde; Pfarrer Jörg Buß, Römisch-katholische Kirchengemeinde Christ-König; Pastor Holger Veddeler, Evangelisch-reformierte Gemeinde Schweizer Kirche; Pastor Michael Burg, Evangelisch freikirchliche Gemeinde Emden–Baptisten und Pastor Jan Lüken Schmid, Mennonitengemeinde. Zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes trägt Landesposaunenwart Hayo Bunger mit der Bläsergruppe „Akzente Brass“ bei.